Für Sie erreichbar: 0800 7791700

Unser Personalcoach

Varelmanns Personalcoach: Oliver Kupsch

Erfahrungen der letzten Jahre aus der Zusammenarbeit zwischen Varelmann und ihrem Personalcoach

Seit 2012 arbeiten wir mit dem freiberuflichen Coach Oliver Kupsch zusammen, der uns seit nun 5 Jahren in der Rolle des Personalcoachs begleitet und unterstützt.
Die bisherigen Ergebnisse unserer Zusammenarbeit möchten wir an dieser Stelle darstellen, um allen Interessierten einen Einblick in einen Weg zu geben, der auch heute noch als ungewöhnlich und hoch innovativ wahrgenommen wird.
Die positiven Erfahrungen der letzten Jahre machen bereits deutlich, dass wir mit dieser Kooperation ausgesprochen zufrieden sind und sich diese Investition für uns als KMU nicht nur aus sozialer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht rechnet. Für uns war dieser Weg eine Möglichkeit, sich Themen auf unkonventionelle Art zu nähern und damit die Positions jedes Mitarbeiters und folglich auch die Unternehmenskultur zu stärken.

Oliver Kupsch ist seit 2012 der Personalcoach von Varelmann. Zu seinen Aufgaben gehört primär die Begleitung von Mitarbeitern und der Geschäftsführung.

Oliver Kupsch

Der Impuls zur Zusammenarbeit mit unserem Personalcoach

Der Impuls zur Zusammenarbeit wurde durch die Geschäftsführung gegeben. Die Intention des Engagements war es, unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, sich bei Wünschen und Problemen an einen unabhängigen Ansprechpartner wenden zu können.

Anfangs war die Wahrnehmung des Themas „Personalcoaching“ auch bei Varelmann nicht eindeutig positiv, sondern eher gemischt. Nach den ersten Gesprächen und einer gewissen Einarbeitung in die Strukturen von Varelmann wurde Herr Kupsch jedoch gleichermaßen von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsführung als positive und hilfreiche Veränderungskraft wahrgenommen und wertgeschätzt. Dies war für uns ein wichtiger Meilenstein, um sich für eine längerfristige Zusammenarbeit zu entscheiden.

Bereits nach einem ersten Kennenlernen aller Mitarbeiter zeigte Herr Kupsch der Geschäftsführung auf, dass hinter Unzufriedenheiten häufig strukturelle und organisatorische Defizite des Unternehmens lagen. Diese Erkenntnis, dass diese Defizite sich nur unter Einbeziehung der Geschäftsführung verändern ließen, mündete darin, dass Herr Kupsch damit beauftragt wurde, auch die Geschäftsführer in regelmäßigen Gesprächen persönlich zu begleiten und zu unterstützen.

Welche Aufgaben übernimmt unser Personalcoach?

Der Aufgabenschwerpunkt unseres Personalcoachs ist die Erarbeitung und Entwicklung persönlicher Potentiale aller hier arbeitenden Personen, sprich Mitarbeiter, Teamleiter und Geschäftsführer gleichermaßen. Dies geschieht häufig im Rahmen von persönlichen Gesprächen, die jeder entsprechend der eigenen Bedürfnisse mit Herrn Kupsch vereinbaren kann und die natürlich auch gegenüber der Geschäftsleitung unter Schweigepflicht stehen.

Die nachhaltige Verbesserung der internen Kommunikation ist eine weitere zentrale Aufgabe, bei der Betrachtung des Gesamtunternehmens. Immer wieder mussten wir feststellen, dass fehlende, unklare oder mangelnde Kommunikation zu Reibungsverlusten im Gesamtablauf führte. Mittlerweile haben wir eine besser entwickelte Kultur der konstruktiven Auseinandersetzung. Sie sorgt dafür, dass Probleme, Unzufriedenheit und Frust schneller angesprochen werden und wir gemeinsam überlegen, wie wir damit umgehen. Oft finden wir dabei gemeinsame Wege und ein echtes Miteinander.

Bis heute gab es immer wieder Situationen in denen Herr Kupsch als Kommunikationskatalysator fungierte. In vielen Fällen, bei denen zwei verhärtete Ansichten oder unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinander trafen, konnte unser Personalcoach für Bewegung bei beiden Parteien sorgen. Entweder in Einzelgesprächen oder manchmal auch in Dreiergesprächen ging es darum, Impulse zur konstruktiven Veränderung bei beiden Parteien zu setzen.

Unsere Erfahrung der letzten Jahren hat gezeigt, dass es in schwierigen Situationen oftmals einfacher ist, sich im Vorfeld mit einem unabhängigen Dritten auszutauschen, als sich direkt an einen Kollegen zu wenden, um Verbesserungen zu erreichen. Durch die Möglichkeit einen unabhängigen Vermittler einzubeziehen, steigt die Wahrscheinlichkeit, auch bei schwierigen Themen konstruktive Lösungswege zu finden.

Wir haben Herrn Kupsch außerdem mit der Aufgabe betraut, die Weiterbildungsmaßnahmen mit jedem Mitarbeiter persönlich zu reflektieren und zu optimieren, da oft niemand so nah an den persönlichen Interessen und Bedürfnissen der Mitarbeiter dran ist, wie der Personalcoach.

Die Sicht des Personalcoachs auf das Unternehmen

Oliver Kupsch sagt: „Wirklich erfolgreich kann ein Unternehmen nur dann sein, wenn drei Bedingungen erfüllt sind:

  1. Jeder Mitarbeiter und Geschäftsführer kann das tun, was ihm persönlich entspricht, ihm echte Freude bereitet und ihn somit aus eigenem Antrieb motiviert.
  2. Alle Menschen im Unternehmen bringen füreinander Wertschätzung und Respekt auf, die sich in gelungener Kommunikation, einem erkennbaren Teamgeist und in der Fähigkeit, gemeinsam Probleme zu lösen, widerspiegeln.
  3. Es werden genug Ressourcen zur Verfügung gestellt, damit die Arbeit und nicht die Beschäftigung mit Rahmenbedingungen im Mittelpunkt steht. Dazu gehören Arbeitsräume, technische Ausstattung, Entlohnung, Freizeit und weiche Faktoren wie Vertrauen, Sinn, Motivation und die Möglichkeit zur Weiterbildung.

In allen drei Bereichen kann ich seit Beginn meiner Arbeit bei Varelmann deutliche positive Veränderungen ablesen, die nach wie vor weiter in Bewegung sind.“

Was gehört konkret zu den Aufgaben unseres Personalcoachs?

  • Persönliche und diskrete Begleitung aller Mitarbeiter und Geschäftsführer durch individuell abgestimmte Zweiergespräche im frei wählbaren Rhythmus
  • Unterstützung bei beruflichen Schwierigkeiten, aber auch bei persönlichen, gesundheitlichen oder sozialen Problemen
  • Besprechung, Überprüfung und Optimierung der individuellen Weiterbildungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei fachlichen Themen oder Gruppenprozessen durch impulsartige systemische Interventionen
  • Unterstützung bei Konflikten im Unternehmen
  • Entwicklung der Führungskompetenzen aller Führungskräfte

Selbstverständlich stehen dabei alle seine Gespräche unter Schweigepflicht.

Welche Vorteile bietet unser Personalcoach?

  • Es besteht die Möglichkeit zum Austausch mit einer Vertrauensperson. Schon allein das Zuhören einer unbeteiligten Person eröffnet erstaunlicher Weise häufig neue Lösungswege.
  • Es ist wesentlich leichter Probleme anzusprechen, wenn dies in einem geschützten Raum möglich ist. Das Problem erst einmal zu benennen kann dabei schon helfen.
  • Der Personalcoach ist unabhängig und verhält sich neutral. Dadurch können Wünsche und Probleme unvoreingenommen angegangen werden.
  • Komplexe Zusammenhänge können durch die externe Sicht besser erkannt werden. Belasten beispielsweise A Unstimmigkeiten mit Z, welche durch ein Coaching verändert werden können, profitieren davon möglicher Weise auch B und C.
  • Der Personalcoach steht mit der Geschäftsführung regelmäßig im Austausch und kann somit frühzeitig auf Unstimmigkeiten hinweisen und natürlich auch mit den Geschäftsführern an Themen arbeiten.

Was ist das Ergebnis der bisherigen Zusammenarbeit mit Herrn Kupsch?

Wir stellen fest, dass Varelmann als Unternehmen in den letzten Jahren deutlich lebendiger und zielstrebiger geworden ist. Das Arbeitsklima ist spürbar entspannter geworden, der Teamgeist gewachsen. Das Unternehmen ist organisatorisch und strukturell deutlich besser aufgestellt und es wächst immer mehr eine wertschätzende und menschliche Führungskultur heran. Diese wirkt  sich positiv auf den Umgang untereinander, aber auch auf den Erfolg mit unsere Kunden und Partnern aus.

Aufgaben werden gezielter und strukturierter verteilt, Kritikpunkte werden schneller angesprochen und geklärt, es wird immer mehr die Expertise aller Beteiligten eingeholt und die Kommunikation- und Informationspolitik wird immer offener. Und nicht zuletzt sprechen die positiven Unternehmenszahlen der letzten Zeit eine klare Sprache und spiegeln die Früchte dieses Veränderungsprozesses eindeutig wider.

ECM Beratung
Georg Varelmann

Georg Varelmann zur Zusammenarbeit mit dem Personalcoach

„Die Entwicklung, die sich aus der Zusammenarbeit mit unserem Personalcoach ergeben hat, sieht wirklich gut aus. Oliver Kupsch hat uns dabei geholfen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, bei dem sich Spaß und Erfolg bedingen.

Wir haben es geschafft, die Fluktuationsrate spürbar zu verringern und damit ein stabiles und vertrautes Team zu entwickeln. Das hilft uns, unsere Leistungen zuverlässig und beständig zu erbringen. Das ist ein klarer Vorteil für unsere Kunden, die sich auf jeden einzelnen Berater verlassen können. Dabei pflegen wir eine Kommunikation und einen Führungsstil, die immer wieder als sehr offen beschrieben werden.

Oliver Kupsch hat uns dabei geholfen, eine stabile und gelebte Unternehmensorganisation zu entwickeln und zu etablieren. Durch die offene und vertraute Zusammenarbeit konnten nicht nur die weichen Faktoren verbessert, sondern auch der Unternehmenserfolg signifikant gesteigert werden.“