Die MAKINO-Gruppe, ein international führendes Maschinenbauunternehmen, entschied sich 2016 dazu, den SAP-Support und das Application Management Service (AMS) an Varelmann auszulagern, um die internationale Auftragsabwicklung effizienter zu gestalten und gleichzeitig die interne IT von Routinetätigkeiten zu entlasten.
Mit dem ersten AMS-Vertrag zur Betreuung der Standorte in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und der Slowakei wurde der Grundstein für eine langfristige Partnerschaft gelegt. Auf Basis langjähriger Erfahrung und einer gewachsenen Tradition in der Betreuung von Maschinenbauunternehmen – insbesondere in Süddeutschland – konnte Varelmann von Beginn an eine gemeinsame Basis für nachhaltige Zusammenarbeit mit MAKINO schaffen.
Das Service-Modell wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Interne Umstrukturierungen führten zu einer flexiblen Erweiterung der Leistungen: vom klassischen Support über die Übernahme von Tagesgeschäft bis hin zur aktiven Begleitung von Prozessentwicklungen.
Branche: Maschinenbau
Sitz: Kircheim
Produkt: AMS Klassik Plus
Kunde seit: 2016
2022 wurde das Betreuungsportfolio um die SAP Analytics Cloud (SAC) ergänzt, um Management und Fachbereiche mit modernen Reporting- und Planungsfunktionen zu unterstützen. Ein weiterer Meilenstein folgte 2023 mit dem Umzug des Hauptlagers von Hamburg an den Standort in Nähe des Hauptsitzes. Dabei wurden neue logistische Prozesse in SAP eingeführt und das Lager erfolgreich in den laufenden Betrieb integriert.
Seit 2023 nutzt MAKINO das AMS-Paket „Klassik Plus“. Dieses Modell bietet nicht nur den Zugang zu einem spezialisierten AMS-Team mit hohem Qualitätsanspruch, sondern schafft durch klare Governance, transparente Prozesse und definierte SLAs auch größtmögliche Steuerbarkeit.


