Was macht eigentlich ein SAP ECM Berater?

Wir haben unseren Kollegen Fabian gefragt, welche Aufgaben er in seinem Alltag zu bewältigen hat, wie er zu dieser Position gekommen ist, was ihm besonders daran gefällt und was die Arbeit bei Varelmann für ihn ausmacht.

Kategorien: Blog, ECM, Karriere
11. Juli 2023

#meettheexpert
SAP ECM Berater Fabian Neugebauer

  • Position: SAP ECM Berater

  • Teil der Mannschaft seit: Februar 2022

Fabian_Neugebauer_ECM Berater

Was macht ein ECM Berater?

Als ECM Berater ist es meine Aufgabe Kunden bei der Einführung unserer Softwarelösung zu beraten. Hierzu gehört gleichzeitig das Projektmanagement und die technische Umsetzung im Nachgang. Ich bin also der Ansprechpartner für alle Aspekte des Projektes.

Was ist das Besondere als ECM Berater im SAP Umfeld?

Als SAP ECM Berater ist man die Schnittstelle zwischen SAP und den Archivlösungen des Kunden. Ich sorge dafür, dass der Kunde Daten aus SAP im Archivsystem hat und das Prozesse aus dem Archivsystem in SAP verarbeitet werden können. Wobei SAP das führende System ist und alle Prozesse entweder hier gestartet werden oder enden.

Welche Kunden betreust du? Wie laufen die Projekte ab?

Meine Kunden kommen aus der ganzen Welt, vom klassischen DACH-Raum, über die USA, Großbritannien oder Südafrika. Projekte laufen hierbei immer anders ab, je nachdem mit welcher Nationalität ich zusammenarbeite oder welche Funktionen der Kunde beauftragt. Es können Standardprojekte sein oder komplett individualisierte Anforderungen, die von mir umgesetzt werden.

Wie bist du ECM Consultant geworden?

Mein Weg zum ECM Consultant ist anders als viele es sich vielleicht vorstellen. Ich habe nicht studiert und war auch nie Key-User in einem Unternehmen, das SAP einsetzt. Vor meinem Job bei Varelmann bin ich fast gar nicht mit SAP in Berührung gekommen. Als gelernter Industriekaufmann habe ich nach der Ausbildung eine Zertifizierung zum Microsoft Certified IT Professional gemacht (MCITP). Habe dann einige Jahre als Systemadministrator für Industriekunden gearbeitet und bin von da aus in den Hardwarevertrieb gewechselt. Das war dann auch das erste Mal, dass ich einen Berührungspunkt mit dem Thema ECM hatte. Das Thema hat mich aufgrund seiner weitreichenden Eigenschaften direkt gefesselt und für fast 8 Jahre gehalten. Als ich dann was Neues machen wollte, kam die Gelegenheit mein Wissen aus den ECM Projekten bei Varelmann im SAP Umfeld einzubringen.

Was muss man als ECM Consultant mitbringen? 

Kommunikationsfreude gemischt mit Organisationstalent und Prozessverständnis sind in meinen Augen die wichtigsten Aspekte für einen ECM Consultant. Natürlich gehören auch Fähigkeiten im Bereich der Problemlösung und eine gewisse Begeisterung für IT mit dazu. Alles andere (vor allem SAP) kannst du bei uns noch lernen. Weiterbildungen gehören immer mit dazu.

Wie sieht dein klassischer Arbeitsalltag aus? Welche Tätigkeiten gehören dazu?

Mein Arbeitsalltag besteht zu 60% aus Kommunikation, Projektmanagement und Kundenterminen. Die restlichen 40% teilen sich in Systemkonfigurationen und (ganz wichtig) gelegentliche Kicker Matches mit den Kollegen auf.

In der Regel finden alle Abstimmungen und Meetings am Vormittag statt, wo auch meist die Teammeetings sind. So habe ich den Nachmittag, um in Ruhe die SAP Systeme für die Kunden zu konfigurieren oder unsere Konnektoren zu installieren.

Was macht deinen Job bei Varelmann besonders?

Am besten gefällt mir das eigenverantwortliche Arbeiten. Niemand nimmt Einfluss darauf, wie ich meinen Tag gestalte oder wann ich welche Projekte bearbeite. Solange das Ergebnis am Ende stimmt und unsere Kunden zufrieden sind, habe ich in der Gestaltung meines Tagesablaufs freie Hand. Auch die Arbeitszeiten sind flexibel und ich kann selbst entscheiden, ob ich im Büro oder Homeoffice arbeite. Gleichzeitig weiß ich aber, dass ich mich im Zweifelsfall immer auf meinen Teamleiter und meine Kollegen verlassen kann, die mir den Rücken stärken.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit deinem Team?

Unsere Zusammenarbeit würde ich als eng beschreiben. Wir kommen alle sehr gut miteinander aus und versuchen ständig  gemeinsam unser Wissen zu erweitern oder zu verteilen. Es hat zwar jeder seine eigenen Projekte, aber wir unterstützen uns bei Problemen und vertreten uns gegenseitig. Vor allem weil wir aus verschiedenen Bereichen kommen, ergänzen wir uns sehr gut und jeder kann mit Tipps und Tricks die anderen Teammitglieder unterstützen.