Varelmann engagiert sich für saubere Meere

Wir unterstützen innovativen Umweltschutz für saubere Ozeane und Gewässer. Durch unsere finanzielle Unterstützung für die Organisation "The Ocean Cleanup" tragen wir in diesem Jahr einen bescheidenen Anteil zum Schutz unserer Ozeane und zur Förderung eines nachhaltigen Bewusstseins bei.

30. Oktober 2023

Gemeinsam Meer erreichen

Wir unterstützen innovativen Umweltschutz für saubere Ozeane und Gewässer

10 Mio.

Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in Ozeanen und Flüssen

4,5 x

die Fläche von Deutschland umfasst der größte Müllstrudel im Pazifik

Die Verschmutzung der Ozeane und Meere durch Plastikmüll ist zu einer drängenden globalen Problematik herangewachsen. Jährlich werden über 300 Millionen Tonnen Plastik produziert, von denen mehr als 10 Millionen Tonnen als Abfall in die Ozeane gelangen – so schätzt es das Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Ein alarmierendes Bild zeichnet sich ab: Bis zu 18.000 Plastikteile verschiedener Größen treiben mittlerweile auf jedem Quadratkilometer der Wasseroberfläche.

Die ungeheure Menge an Plastik, die Jahr für Jahr produziert wird, hinterlässt tiefe Spuren in unseren marinen Ökosystemen und hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Artenvielfalt und das Klima. Die vollständige Zersetzung von Plastik kann mehrere Hundert bis Tausende von Jahren dauern, in denen es sich lediglich in immer kleinere Partikel zersetzt. Diese winzigen, festen und wasserunlöslichen Fragmente mit einer Größe von unter 5 mm sind als Mikroplastik bekannt. Doch im Ozean stellen gerade diese winzigen Teilchen eine ernsthafte Gefahr dar, da sie von Meeresbewohnern fälschlicherweise als Nahrung, beispielsweise von Plankton, aufgenommen werden.

Das ganze Ausmaß der Verschmutzung zeigt sich in den sogenannten „Müllwirbeln“: fünf große hydrographische Wirbel, in denen sich riesige Ansammlungen von Müll im Zentrum der Ozeane bilden. Der wohl berühmteste ist der „Great Pacific Garbage Patch“ im Nordpazifik, der mittlerweile die Ausdehnung Mitteleuropas erreicht hat.

Saubere Ozeane für eine bessere Zukunft

Um die Erhaltung unserer Umwelt sicherzustellen, stehen wir gemeinsam vor der Aufgabe, unser Verhalten zu wandeln. Als Unternehmen sind wir uns dieser Verpflichtung bewusst und erkennen die Bedeutung selbst kleiner Schritte an. Durch unsere finanzielle Unterstützung für die Organisation „The Ocean Cleanup“ tragen wir in diesem Jahr einen bescheidenen Anteil zum Schutz unserer Ozeane und zur Förderung eines nachhaltigen Bewusstseins bei.

Über The Ocean Cleanup

The Ocean Cleanup ist eine gemeinnützige Organisation, die sich darauf spezialisiert hat, Plastikmüll aus den Weltmeeren zu entfernen und die weitere Verschmutzung einzudämmen. Die Mission der Organisation besteht darin, Technologien zur Beseitigung von Plastikverschmutzung in den Ozeanen zu entwickeln und zu skalieren. Ihr Hauptziel ist es, 90% der im Wasser treibenden Plastikverschmutzung zu beseitigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet die Organisation an einer Kombination aus Maßnahmen zur Eindämmung der Quellen von Plastikverschmutzung sowie zur Reinigung dessen, was sich bereits in den Ozeanen angesammelt hat und nicht von selbst verschwindet. Dieses Ziel bedeutet, dass die Organisation bestrebt ist, sich selbst überflüssig zu machen – sobald das Projekt abgeschlossen ist, ist ihre Arbeit getan.

Auch eine Forschungsgruppe der Universität Oldenburg unterstützt das Projekt u.a. durch neuartige Verfahren zur automatischen Aufspürung von im Meer treibenden Geisternetzen und anderem Müll per Flugzeug, Drohne oder Satteliten.