Unser Rückblick auf den DSAG Jahreskongress 2023 in Bremen: Die Kunst des Wandels

Der diesjährige DSAG Jahreskongress stand unter dem Motto „Wunderbar wandelbar“. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse für SAP-Anwenderunternehmen.

Kategorien: Event, Unkategorisiert
27. September 2023

Wandel im Fokus: Das Kaleidoskop der Veränderungen

Die heutige Geschäftswelt ist geprägt von verschiedenen Arten des Wandels – die digitale Transformation, der technologische Fortschritt mit besonderem Fokus auf künstliche Intelligenz, die Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit oder andere wirtschaftliche Veränderungen. Die Bereiche beeinflussen sich gegenseitig und stellen Unternehmen vor die Herausforderung, mit einer Vielzahl von Veränderungen gleichzeitig umzugehen.

Wandel im SAP-Universum: Zwischen Vision und Realität

Auch die SAP-Welt befindet sich im Wandel, was sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich bringt. In seinem Eröffnungsvortrag gab Jens Hungershausen, Vorsitzender des DSAG-Vorstands, einen Überblick über die aktuelle Situation. Erfreulich ist, dass immer mehr Unternehmen auf S/4HANA umsteigen. Dies dürfte mit dem bevorstehenden Ende der Standardwartung für die Business Suite im Jahr 2027 zusammenhängen. Dennoch zeigt sich, dass rund die Hälfte der befragten Unternehmen die Migration noch vor sich hat.

Hungershausen betonte vor allem die Notwendigkeit, den Wandel aktiv und positiv anzugehen. Er forderte eine enge Zusammenarbeit zwischen SAP, ihren Partnern und den Unternehmen, um den Wandel konstruktiv zu gestalten. Eine klare Botschaft ging dabei auch in Richtung des Softwareherstellers: Die DSAG unterstützt die Nutzung der Cloud, betont aber die Wichtigkeit der Wahlfreiheit für jedes Unternehmen, wie es Innovationen nutzen möchte.

Christian Klein, Vorstandssprecher der SAP, griff das brisante Thema der zukünftigen Innovationsfähigkeit von On-Premise-Systemen auf. Trotz einer gewissen Skepsis in der Anwender-Community versprach er im Namen der SAP, „keinen Kunden zurückzulassen“ und weiter in die On-Premise-Funktionalitäten des ERP-Systems zu investieren.

Eines wurde deutlich: Die SAP hat mit ihrer Präsentation das Thema Cloud in den Mittelpunkt gerückt und es wird deutlich, dass dieses Thema weiter an Bedeutung gewinnen wird. Auch wenn aus unserer Sicht derzeit noch eine erhebliche Lücke zwischen der täglichen Realität in den Anwenderunternehmen und dem Anspruch der SAP klafft.

Trends und Themen: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz dominieren

Auf dem gesamten DSAG-Jahreskongress inklusive der begleitenden Ausstellung dominierten die Megatrends Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz (KI). Vor dem Hintergrund des ökologischen Wandels gewinnen Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr an Bedeutung. Auch die SAP rückte das Thema (u.a. mit ihrer Initiative „Green-Ledger“) neben der Cloud als Fokusthema in den Vordergrund.

Im Bereich des technologischen Wandels stand KI ganz oben auf der Liste der diskutierten Themen. Sowohl die SAP als auch die Tools, die Kunden bei der Migration auf S/4HANA unterstützen sollen, beschäftigen sich verstärkt damit. In den Vorträgen von Anwendern und Partnern wurde allerdings deutlich, wie weit das Thema KI noch von der Praxis entfernt ist.

Relevante Themen an drei Kongresstagen

Neben den großen Keynotes boten vor allem die kleineren Fachbeiträge eine Fülle von Erkenntnissen und Erfahrungen anderer Partner- und Anwenderunternehmen, von denen wir für unsere Kunden profitieren können. So zum Beispiel der Beitrag zur EU-Umsatzsteuerreform, die für Unternehmen erhebliche prozessuale Veränderungen mit sich bringen wird, insbesondere beim Rechnungsversand, -empfang und -meldewesen. Das umsatzsteuerliche Meldeverfahren soll in der EU im Jahr 2028 auf ein transaktionales Verfahren umgestellt werden. Deutschland plant erste Schritte in Richtung dieser Umstellung bereits für das Jahr 2025.

Fazit: Miteinander den Wandel meistern

Der DSAG Jahreskongress 2023 bot einen guten Einblick in die Herausforderungen und Chancen, vor denen SAP-Anwenderunternehmen stehen. Der Fokus auf den Wandel, insbesondere in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit, verdeutlichte die Notwendigkeit, diese Veränderungen aktiv zu gestalten. Die Diskussionen über Cloud vs. On-Premise und die Bedeutung von KI unterstrichen die aktuellen Herausforderungen und die Wichtigkeit, dass die SAP, ihre Partner und Kunden ihre Strategien an die sich verändernden Anforderungen anpassen.

Wir sind gespannt darauf, wie Unternehmen, Partner und Softwareanbieter Lösungen für diese Herausforderungen finden. Auch wir machen uns als Beratungspartner für die Herausforderungen der Zukunft bereit, damit wir unseren Kunden zur Seite stehen können. Damit wir individuelle Anforderungen im sich verändernden SAP-Universum erfassen, verwirklichen und so gemeinsam die Kunst des Wandels meistern können.